Phishing Angriff auf Hostpoint Kunden

  • Phishing Angriff auf Hostpoint Kunden

    Phishing Angriff auf Hostpoint Kunden

    Achtung: Zurzeit werden zahlreiche Hostpoint Kunden angeschrieben, dass Sie aufgrund der DSGVO eine angeblich ausstehende Reaktivierung des Hostings bestätigen müssen. Dabei handelt es sich um einen Phishing Versuch! Und so wird das falsche Mail versendet:

    Klicken Sie nicht auf den Link!

    Der Link im Mail führt zur Domain: admin.hostpoint.top/….. Dies sehen Sie, wenn Sie mit der Maus über den Link fahren.

    Was passiert, wenn ich den Link schon angeklickt und mich angemeldet habe?

    Somit haben Sie dem Absender des Mails Zugang zu Ihrem Hosting verschafft. Dieser kann Ihr Hosting für verschiedene Sachen missbrauchen. Eventuell wurde sogar lokal auf Ihrem PC Malware installiert.

    Woran erkenne ich, dass etwas nicht stimmt?

    Dafür gibt es verschiedene Indikatoren. Der auffälligste Punkt ist ein neu angelegter Benutzer im CMS.

    Was muss ich jetzt machen, wenn ich geklickt und mich (“bei Hostpoint”) angemeldet habe?

    Folgende Schritte sollten Sie vornehmen:

    Lokal

    • Lassen Sie Ihren Computer von Ihrem IT Verantwortlichen auf Malware Installationen prüfen

    Online

    • Ich muss alle E-Mail Passwörter und lokal und auf den Mobiles neu einrichten
    • Hosting: Hauptpasswort und Hostpoint ID ändern
    • DNS Einträge prüfen
    • FTP Benutzer Passwörter ändern
    • Datenbankbenutzer Passwort ändern
    • Website Backup inkl. Datenbank wiederherstellen
    • Zugangsdaten zu eventuellen Newsletter Tools (Mailchimp, Newsletter2go usw.) ändern
    • Zugangsdaten für Accounts zu Plugins ändern

     

    UPDATE: Hostpoint hat auf die Phishing-Mails reagiert und folgendes Mail an ihre Kunden versendet:

    Wie kann kliqs helfen

    Sollten Sie den Link angeklickt und sich angemeldet haben, führen Sie die obengenannten Schritte aus. Gerne helfen wir Ihnen bei Bedarf dabei, das wieder in Ordnung zu bringen. Kontaktieren Sie uns unter: T 0715520170 oder E support@kliqs.ch

     

    Philipp Sutter

    "Meine Leidenschaft ist Online-Marketing. Die Fülle an möglichen Massnahmen für Reichweite und Umsatzgenerierung ist höchst interessant. Ausserdem müssen wir nicht um den heissen Brei rumreden, die Messbarkeit auf Effizienz aller Massnahmen sorgt für klare Verhältnisse. Ich sehe meine Aufgabe in der Beratung und Begleitung unserer Kunden bei der gesamten Onlinepräsenz." Direktkontakt: philipp@kliqs.ch

    Comments (1)

    • Хорошая статья

    Leave a comment

    Required fields are marked *